Sonntag, 21. September 2008

Pimp my Trading ...

Seit dem Start Anfang hat sich nicht gerade das getan was ich eigentlich wollte, eher das Gegenteil. Die Kapitalkurve hat sich nach unten entwickelt. Ich will mich hier nicht raus reden aber ganz einfach war der Markt im September ja nicht. Der EUR und das GBP sind regelrecht abgestürzt und die Asia Session hat teilweise extreme Bewegungen gezeigt. Langsam scheint sich das ganze aber wieder zu normalisieren.

Ich habe bei dem Post "Die Strategie" meine Vorgehensweis grob umrissen aber habe keine genauen Einstiegs und Ausstiegsszenarien beschrieben. Das wollte ich hiermit nun nachholen.

Generell:

1.)
Es sollen nur trades eingegangen werden, bei denen das RRR mindestens 1 entspricht
2.)
Das Öffnen von Positionen wird nur zwischen 6-20 Uhr durchgeführt

Trendfolgetrades:

Entry:

Der Entry bei Trendfolgetrades kann auf 2 Arten erfolgen:

1.) Cup Pattern bzw eine 1-2-3 Trendfolgeformation. Diese ist dann gegeben wenn sich höhere Hochs und höhere Tiefs bilden und zwischen dem Durchbrechen des höheren Hochs (bzw Punkt 2.) mindestens 2 Bars liegen. D. h. wenn die dritte Bar nach dem letzten Hoch dieses überschreitet ist es ein valides Einstiegssignal

2.) Eine Reversal Bar + Confirmation (Ich muss mir da echt mal einen kürzeren Namen ausdenken) in Trendrichtung wenn das Hoch der Confirmation Bar überschritten wird. Genauere Details findet ihr in dem "Reversal Bars ..."-Post

Exit:

Grundsätzlich gibt es 2 Take Profit Ziele.

1.) R1 / S1 wenn der Trade vor dem UK Open oder direkt am UK Open (9:00 und 9:15 Bar) eröffnet wurde.

2.) R2 / S2 wenn der Trade nach dem UK Open eingegangen wurde,

Da es sich hier um Trendfolgetrades handelt wird natürlich die Position bei einen potenziellen Einstieg für Contrytrendtrade geschlossen. Diese werden bei den Contratrendtrades genauer beschrieben.

Auch typisch für Trendtrades ist es die Stopps auf die neuen Zwischentiefs bzw höheren Tiefs nachzuziehen. Das wird dann durchgeführt wenn sich ein neuer Cup Pattern bildet und zwischen Hoch und Durchbruch mindestens 2 Bars liegen - wie schon beim Entry beschrieben.

Des weiteren wird der Stopp auch nachgezogen wenn sich eine RB+Confi in Trendrichtung nicht bestätigt bzw. das Hoch der Confi nicht überschritten wird.

Contratrendtrades:

Entry:

Hier gibt es 3 Verschieden Szenarien:

1.) RB + Confi am Tageshoch bzw Tagestief

2.) Eine 1-2-3 Trendumkehr am Tageshoch bzw Tagestief. In dieser kann auch eine RB+Confi vorhanden sein, was das Signal auch noch verstärkt

3.) Ein Doppel-Top oder Doppel-Boden gegen die Trendrichtung. Auch hier können wieder RB+Confi in der Formation enthalten sein.

Exit:

RB+Confi werden im Schnitt 10 Bars lang gehalten bzw bis ein der Kurs 2R im Plus ist.

Bei 1-2-3 Trendwenden oder Doppeltops/böden wäre es das jeweilig darunter oder darüber liegenden Level was als Ziel fungiert. Tritt also die Formation zwischen Pivot und R1 auf denn ist der Pivot das Ziel. Zwischen R2 und R1 wäre R1 das Ziel.

Wenn natürlich ein Long Signal in Trendrichtung auftritt, dann wird auch diese Position geschlossen. Das wird aber außer bei RB+Confi kaum auftreten.

Pyramidisieren:

Bei Trendfolgetrades ist das erlaubt. D.h. wenn ein weiteres Long Signal in Trendrichtung auftritt und die initiale Position durch das eingehen der neuen Position definiv im Plus ist, kann eine neue Position eröffnet werden. Dadurch soll der Gewinn bei Trends maximiert werden.

Position drehen:

Das Wechseln von einer Long in eine Short position wird auch erlaubt sein. Das wird häufiger bei RB+Confi Formationen auftreten

So das wars an sich. Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert gemacht :-/
Naja das wird sich im Laufe der Tage zeigen. Wenn doch werde ich nur noch Reversal Bars traden ;)

5 Kommentare:

Kirk Soellner hat gesagt…

Ich mache im Normalfall auch eine Mittagspause. Zwischen 11-13Uhr wird sehr sehr selten getradet.

Wie schauts bei dir aus?

Dyronim hat gesagt…

Morgen,

die ist bei mir relativ unregelmäßig.
An sich ist sie 1 Stunde lang.

Frank hat gesagt…

Hi Dyro,

wie händelst Du das bei den 1-2-3-Pattern. Steigst Du direkt am Hoch/Tief ein (+-1Pip) oder wartest Du hier auch auf eine Confi Bar?

Dyronim hat gesagt…

Hi,

ne hier wird der Einstieg direkt ohne confi bar gemacht. Am Aussagekräftigstens sind solche 1-2-3 Pattern nach großen Moves die in dem Bereich zwischen R1 und R2 bzw S1 und S2 auftreten.

Es kommen auch noch ein paar Beispiele zu allen Einstiegen.

Frank hat gesagt…

Sorry Dyro - ich hätte da noch ne dumme Frage ;-)

Die Pivot-Linien werden ja um 6:00 Uhr berechnet. Also wird das Tageshoch/Tagestief auch erst ab 6:00 Uhr markiert?