Dienstag, 20. Januar 2009

Die Strategie ... (new)

Da sich der Reversal Bar-Ansatz mit dem Beginn der globalen Finanzkrise auch verabschiedet hat (was für ein tolles Timing ;) ), habe ich mich natürlich nach etwas neuem umschauen müssen. Ich bin durch einige Foren gesurft und habe nach anderen Ansätzen gesucht und bin auch fündig geworden ... bzw. hab eine gute Grundlage gefunden, die ich noch modifizieren musste.

Auch hier ist wieder das Motto K.I.S.S. im Vordergrund. Ganz so einfach wie die Reversal Bar Strategie ists leider nicht, aber auch nicht viel schwerer.

Chartaufbau (Metatrader) ist wie folgt:

- 3 SMAs: 50, 21, 9
- MACD Histogramm (12,26,9)
- Stoch_Cross_MACD_Alert (hat noch eine Macke aber Pfeile gehen)

Ich habe noch zusätzlich die Pivotpunkte drin.

Hier mal ein kleines Bild von USDJYP von heute:


Im Prinzip ist das ganze eine Mischung als Rainbowscalping und Trendfolgetrading auf Pullbackbasis. Das Ziel ist in einen Trend einzusteigen, wenn dieser eine Pause, einen Pullback, vollzieht. Die Pfeile kommen von dem Indikator. Wenn der MACD Positiv und im Stochstik (Standardeinstellingen) ein Überverkauftsignal kommt wird ein Kaufsignal generiert. Das Gegenteil bei MACD negativ und Überkauftsignal. Natürlich kann ich nicht jedes Signal handeln.
Deswegen sollte der MACD eine "Mindesthöhe" aufweisen (hier die roten Linien im Histogramm)

Des weiteren versuche ich möglichst bei der blauen Linie (SMA 21) einzusteigen. Alle Einstiegspunkte über der orangenen Linie (SMA 9) handele ich nicht. Alles weis bei der roten Linie (SMA 50) auftritt ist nur handelbar wenn es gerade zu einem neue Trend kommt.

Man kann diesen Ansatz auf verschiedene Arten handeln was die SL und TP betrifft. Ich habe in letzter Zeit aber versucht ein 1 zu 2 Verhältnis zu handeln.

EURUSD : 10 Pips SL / 20 Pips TP
USDJYP : 10 Pips SL / 20 Pips TP
GBPUSD: 15 Pips SL / 30 Pips TP

Es sollte pro Pair nur 1 Position offen sein.

Ich versuche das ganze auf 1-M Charts zu handeln. Der Ansatz funktioniert aber auch auf anderen Zeitebenen und anderen Märkten (wie man an den Posts zum FDAX sieht) - vielleicht sogar noch besser als im Forex.

Es gibt einige Situationen vor denen man sich in Acht nehmen sollte:

MACD Divergenz: Hier sollte man vorsichtig sein Positionen einzugehen - zumindest in die Trendrichtung. Wenn man geübt im Traden von Divergenzen ist, kann man natürlich auch einen Gegenposition auchmachen.

Neue Pfeile liegen über/unter dem Letzten: Wenn es dazu kommt, dass in einem Trend zwei Verkaufssignale kommen und das letzte gegen den Trend läuft (also bei Downtrend über dem voherigen und Up unter dem vorherigen) sollte man auch aufpassen bzw kann wenn man geübt ist auch eine Gegentrendorder eröffenen.

hier nochmal beides in dem Bild:


Pivot Punkte: Die haben weiterhin ihr Daseinsberechtigung. Bei Trend die gegen einen dieser Punkte laufen sollte man immer etwas vorsichtig sein. Oft passiert es, das er da zum erliegen kommt und in die andere Richtung dreht (sieht zumindest gerade beim GBPUSD so aus ;) )

Es braucht etwas Zeit um sich mit dem Ansatz anzufreunden. Wenn das allerdings geschaffts es können tolle Ergebnisse dabei raus kommen. Mir gefällt der Ansatz von allen die ich bisher gesehen habe am besten und macht für mich am meisten Sinn was RRR und Hitrate angeht.

So das wars erstmal so weit. Alles weitere kommt dann mit den Trades - sofern ich vor meinem Urlaub noch dazu komme. Vielleicht trade ich ja auch etwas im Urlaub, wenn mir gerade langweilig ist :o)

Bis dahin, gutes Gelingen

5 Kommentare:

Dyronim hat gesagt…

Hier nochmal der alte Ansatz ... fürs Archiev und die Sektion "Irgendwann stirbt jeder Ansatz" ;)

Stategie:
http://project-1p.blogspot.com/2008/07/die-strategie.html

Reveral Bars:
http://project-1p.blogspot.com/2008/08/reversal-bars.htm

Anonym hat gesagt…

was machst du in seitwärtsranges mit MACD in der nähe der Nulllinie?

Dyronim hat gesagt…

Hi,

ist immer etwas schwierig .. am besten man lässt am Anfang die Finger von. Deswegen hab ich einen mindestwert für den MACD um Trades einzugehen ... siehe rote Linie.

EURUSD 0.0001
GBPUSD 0.0002
USDJPY 0.01

vG

Anonym hat gesagt…

Hi, könntest du den Indikator nochmals posten. Aktienboard ist der Thread flöten gegangen.

Danke, ertbAl

Anonym hat gesagt…

du hast geschrieben im EURUSD ist die rote Linie bei 0,0001 das bezieht sich auf 1 min chart wo sind die linien dann im 15min chart ?