Montag, 8. September 2008

Details zu mir ...

Nachdem Pierre meinem Blog auf www.daytrading.de einen Post spendiert hat habe ich auch die Frage nach meinem "Werdegang" gestellt bekommen:

Blog Post + Kommentar

Schon in der Schule hatte ich mich für das Thema Börse interessiert aber es nie wirklich intensiver verfolgt. Als ich nach meiner Ausbildung zum Bund musste und die Grundausbildung hinter mir hatte brauchte ich etwas um mir die Langeweile zu vertreiben. Also habe ich begonnen mich mit dem Thema Börse auseinander zu setzten. Ich habe einige Bücher gelesen. Ross war auch dabei aber am Anfang Ross zu lesen war eher verwirrend aufklärend :). Langfristig investieren war mir zu langweilig, Futures waren mir damals zu Riskant. Also habe ich damals einen Versuch mit CFDs gemacht. Also schnell mal 7500€ auf ein SaxoTrader Konto von actior überwiesen und schon sollte es los gehen. Von Moneymanagement hatte ich mal gehört aber das wars auch schon ... ich war eher am Luftschloss bauen was ich mit den ganzen Gewinnen denn nur machen könnte. Und wie es so kommt war der erste Trade schonmal eine Katastrophe. Ich war Commerzbank long und es ging natürlich genau in die Gegenrichtung sofort nach dem Einstieg :-P ... nachdem ich dann schon einen Wunden PoPo hatte von dem Hin und Her rutschen auf dem Stuhl als der Trade immer mehr ins Minus rutschte habe ich bei ca 1000€ Verlust die Notbremse gezogen. Die darauf folgenden Tage habe ich natürlich versucht den Verlust wieder rein zu holen, bis ich schließlich bei bei 5000€ auf dem Konto angelangt war ... nicht so prickelnd. Das war im Februar 2007

Dann habe ich erstmal aufgehört und mir gesagt ich muss wohl nochmal alles überdenke. Also habe ich weiter Bücher gelesen, rumgegooglt und und und. Sehr aufschlussreich fand ich auch den Trendfolgekurs von Daniel Gollner - toller Onlinekurs mit ein paar Stunden Videos. Dan hat eine lockere und aufschlussreiche Art die Sachen rüber zu bringen. Sein Blog entershort findet ihr auch in der Blogliste.

In dem Kurs wurde auch der Forexmarkt vorgestellt. Ich habe dann CFDs und Forex gegenüber gestellt und mich für FX entschieden. Jetzt war nur noch die Frage nach der passenden Strategie. The Trend is your Friend hatte ich ja noch im Kopf aber die ich habe auch gemerkt das die Trendfolgeindikatoren oder Indikatoren im Allgemeinen schon laggen. Also wollte ich Trading nur nach den Inikatoren vermeiden. Ich hatte auch "Das Große Buch der Markttechnik" gelesen und fand die Idee der "Umkehrstäbe" ganz interessant. Das hat mich später auch zu den Reversal Bars inspiriert. Und die auf die Pivots bin ich über www.leveragefx.com aufmerksam geworden. Dort gibt es auch ein paar interessante Videos wie man Forex traden kann.

Tja und jetzt ist September 2008 und ich versuche 1% zu machen ... etwas krass aber wers nicht versucht , der wirds nie herausfinden obs geht :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie alt bist du denn eigentlich und was machst du ausser Trading?

Eine "Über mich"-Seite wäre vielleicht besser als das Post hier ;)

Dyronim hat gesagt…

Hmm .. stimmt ... aber das hatte ich am Anfang raus genommen :). Ich fand dann war das Menü links zu überladen. Ich will das hier alles aufs Trading minimieren

Alter: 22

Job: Technischer Berater in der Qualitätssicherung.