Mittwoch, 1. Oktober 2008

Rückblick September 2008

Tja seit 1 Monat läuft das ganze schon und ich bin nicht wirklich zufrieden. Im Moment liegt der Drawdown bei -2,64% ... Das ist jetzt nicht die Welt verglichen mit den Abschlägen von DAX, DOW und Kollegen. Aber es ist halt nicht vergleichbar.

Was funktionierte:

- Der Ansatz mit den RBCs, und meine Richtung in die ich denke das der Kurs sich bewegt werden Größtenteils richtig eingeschätzt. Ich will hier keine Prognosen abgeben bzw. recht haben aber von dem was ich sehe steht die Wahrscheinlichkeit schon auf meiner Seite. Einstiege sind also schonmal gut.
- Risk und Moneymanagment. Hier habe ich auch gut getradet. SL steht immer von Anfang an fest und wird nur bei Gegensignalen nachgezogen. Das Initial Risk von 0,5% wurde immer eingehalten.

Was nicht funktionierte:

- Ich! Der Umstieg von Demo auf Live wurde definitiv unterschätzt. Ich habe mache Trades nicht gemacht die ich eigentlich hätte machen sollen und die die gut liefen habe ich teilweise zu früh dicht gemacht.
- Der Markt war Anfang September wegen des Absturzes des EUR und des GBP sehr volatil. Auch was die Asia session anbelangte. Daher war es auch etwas shwieriger meinen Ansatz zu traden.

Was muss ich tun um das Trading besser zu machen:

- Ertsmal muss ich mich daran gewöhnen früher aufzustehen :-P. Ich habe einige gute Gelegenheiten verpasst weil ich zu spät aufgestanden bin.
- Ich muss mehr Geduld bei laufenden Trades aufbringen. Ich habe einige vor Lauter Lauter geschlossen statt sie laufen zu lassen obwohl sie schon schön im Plus waren.
- Ich habe teilweise den Ausgang eines Trades zu stark bewertet. Das ist natürlich totaler Schwachsinn! Ich werde wohl noch tausende von Trades machen und da interessiert ein einziger wohl kaum. Am Ende zählt die Gesamtperformance!

Da habe ich ja noch einiges vor mir! Aber ich bin weiter guter Dinge das ich mein Durchschnittsziel schaffen kann. Und wenns nicht sofort Eintritt auch nicht schlimm ... ich hab ja noch viel Zeit in meinen jungen Jahren. Und man braucht ja irgendein Ziel ;)

1 Kommentar:

notebooktrader hat gesagt…

Very good analysis.

Don't be to harsh with your self. These markets are very unusual and many traders have big problems.

In our office only 6 out of 10 are in the green and we are all professionals.

Stick with your plan!