Sonntag, 12. Oktober 2008

Retten was zu retten ist ....

Tja ... Hot Times zur Zeit. Die Schlagworte dieser Zeit:

- Finanzkrise
- Vertrauenskrise
- Kreditkrise
- Weltwirtschaftskrise

Also können wir schonmal sagen wir sind in einer "Krise". Hier mal die Definition der jenigen:

Es bezeichnet „(Ent-)Scheidung“, „entscheidende Wendung“ (Duden) und bedeutet eine „schwierige Situation, Zeit, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt“ (Duden). Dass es sich hierbei um einen Wendepunkt handelt, kann jedoch oft erst konstatiert werden, nachdem die Krise abgewendet oder beendet wurde (Gredler, 1992). Nimmt die Entwicklung einen dauerhaft negativen Verlauf, so spricht man von einer Katastrophe (wörtlich in etwa „Niedergang“).

Wenn man den allgemeinen Aussagen in Medien jeglicher Form genauer auf den Zahn fühlt sprechen alle von einem wirtschaftlichen Weltuntergang. Die "Rettungspläne" sind alles andere als spezifisch, es wird mehr darüber geredet wer jetzt Schuld hatte und jeder schiebt den anderen die Schuld zu. LEUTE! Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Jetzt fragt sich nur noch wie lange es jetzt dauert bis es am Grund angekommen ist UND wenn ob es die Möglichkeit hat wieder raus zu klettern.

Aber was hat das mit meinen Trading zutun?! Tja wenn das "System" wirklich in die Luft fliegt wars das vorerst mit Trading. Wenn der Markt seine Liquidität verliert ... aus die Maus mit der Volatilität. Und davon lebt nunmal das kurzfristige Trading.

Gut, Ich meine ich Handel hier Währungen, das was wohl die höchste Liquidität von Allen bedeutet, aber jetzt wird schon von Bretton-Woods-2 gesprochen. Und wenn das wirklich kommt ist zwar die Liquidität nicht das Problem aber wenn die Vola nicht mehr vorhanden weil es einen festen Wechelkurs gibt dann ist es das Killerkriterium schlecht hin. Ich verstehe ehrlich gesagt die Grundüberlegung dieser Maßnahme nicht aber ich habe auch kein Volkswirt bzw kenn mich mit der Globalen Marktwirtschaft nicht gut genug aus.

Was kann ich diesem "Worst-Case-Szenario" entgegenwirken? Ändern kann ich die Situation an sich nicht aber meinen Tradingstil ändern um, wenn es wirklich soweit kommt, noch das "Optimum" aus dem korrupten System herauszupressen.

Scalping ...

Ich hab keinen Plan ob das funktioniert. Aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Mein normales Trading ist auf lange Sicht ausgelegt. Aber wenn es den FX Markt in dieser Form vielleicht nicht mehr geben wird nützt mir das nichts!

Die folgende Woche wird erstmal ein Demokonto benutzt und dann schauen wir weiter ... Ich gebe das 1% Projekt nicht auf aber bei diesen Zeiten muss ich umorientieren und anpassen bzw retten was zu retten ist ...

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Geht ja eh wieder bergauf. :)

Anonym hat gesagt…

ja aber es wurde doch nur der vergleich zu bretton woods im sinne eines weltfinanzgipfels gezogen....aber doch kein wort darüber das währungen abgeschafft werden sollen....bitte den link einstellen wo du das gelesen hast

Dyronim hat gesagt…

Es geht hier nicht um das Abschaffen von Währungen sonder um ein wiederaufleben der festen Wechselkurse dieser zueinander und somit das Ende der "Währungsspekulationen". Es sind viele verschiedene Aussagen von Politikern und Wirtschaftsexperten die mich zu dieser Annahme geführt haben. Das jetzt alles wieder rauszukramen wäre mir zu aufwendig.

Außerdem ist das nur meine Meinung/Befürchtung und muss noch lang nicht zutreffen ... aber wenn hab ich sowieso ein Problem.

Dyronim hat gesagt…

Hier mal ein Link zu einem Artikel von 1999. Ganz neu ist das Thema also nicht ...

http://www.zeit.de/1999/07/199907.waehrungsmodelle.xml

Anonym hat gesagt…

ja gut jeder sieht im moment schwarz dachte du hat nen link mit einer konkreten aussage....muß man eben sehen wie es kommt....auch ich hoffe das wir in zukunft keine festen wechselkurse sehen werden.
ansonsten bleibt ja noch der wertpapierhandel:)

Dyronim hat gesagt…

Ne leider waren das meiste Videos und ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich die gesehen hab oder wer solche Aussagen hat Fallen lassen. Vielleicht übertreib ich ja auch maßlos ... naja ich hoffe ich hab hierbei unrecht :)

Anonym hat gesagt…

Du wirkst total verunsichert, was ist denn los mit dir? Hast nen gscheinten DD gehabt?

Dyronim hat gesagt…

Nö der DD ist immer noch der selbe wie bisher. Also nicht wirklich viel. Wer macht sich in den Tagen denn keine Gedanken in der Hinsicht?

Anonym hat gesagt…

Dyromin, sooo ernst darfst das Ganze aber auch nichts sehen.

Versuchs nochmal.

"Nach den Wolken kommt das Licht"

Anonym hat gesagt…

eben diese diskussionen kommen immer wieder auf....im endeffekt hoffe ich das da mächte dahinter stehen die das zu verhindern wissen da diese selbst im falle von festen wechselkursen nicht mehr am markt agieren könnten.....
jo warum tradest du nicht? schau dir die charts an...geile bewegungen die letzten wochen.....hab mir deine trades nicht genauer angeschaut...aber ich hab den eindruck das du mit sehr kleinen timeframes agierst?(15min)....warum machst du dir es so schwer? nehm doch größere fürs trading her und warte einfch bis deine signale kommen....
das mit jeeden tag soundsoviel % is doch eh bullshit....damit machst dudich doch nur psychisch fertig

Dyronim hat gesagt…

Jo kann gut sein ... ich mach mir manchmal einfach zu viele Gedanken ... furchtbare Angewohnheit. Aber der Vorteil ist das ich eine gute Scalping strategie gefunden hab ... werd den Blog bald in Projekt 20% umbenennen :-P ...

Ok so krass vielleicht nicht aber wir werden sehen :)

Anonym hat gesagt…

20% am tag, na dann...du bist noch nicht lang in dem spiel dabei oder?
glaub mir wenn du diese strategie gefunden hast haben das auch schon zig andere vor dir.....
und nicht vergessen wir haben gerade krasse bewegungen an den märkten auch beim fx....also nicht glauben man hat sonstwas gefunden. wenn du die strategie anwendest aber bitte unbedingt nicht mit mehr einsatz als sonst nur weil es mal 8 tage geklappt hat.
wünsch dir viel glück und erfolg beim trading(mein post soll nicht negativ dir gegeüber sein ,möchte nur das man aufpasst was man am markt macht);)

Dyronim hat gesagt…

Och naja ehrlich gesagt waren es sogar mehr. Am Montag und Dienstag 40% und gestern sogar 60%. Risk pro Position = 1% vom Konto. Heute bin ich bisher auch über 30%. Jep ich weis ... sind gerade üble Bewegungen im Markt, deswegen werden es auch nicht so viele Prozent bleiben. Aber die 1% pro Tag sollte damit kein Thema mehr sein

Aber das werden wir sehen wenn ich damit live gehe und es so funktioniert wie bisher. Ich habe das auch mal bis Juli zurückverfolgt ... das ging auch da schon gut.

Dyronim hat gesagt…

Und schon gehts weiter ... http://www.n-tv.de/1042677.html