Dienstag, 21. Juli 2009

Handelsysteme

Da ich gemerkt habe, dass ich, sogut das Intraday-Trading auch laufen mag, teilweise einfach keine Zeit dafür habe, werde ich mich nochmals näher mit Handelssysteme beschäftigen. An sich ist es jetzt aber kein Wechsel von einem ins andere Lager, sondern eher eine andere Art der Diversifikation :)

Die Systemsuche bzw Erstentwicklung werde ich mit AmiBroker machen. Ich hab mir auch andere Sachen wie Wealthlab und Tradestation mal angeschaut aber AmiBroker hat einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Für RT musste ich mir mal die Pro-Version besorgen und hab mir das im Paket mit AmiQuote und dem ALF-Code-Wizard geholt. Programmieren ist mir nicht so Fremd, da ich schon mit Java und Perl rumdoktorn musste. Aber mich muss zugeben, dass es nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist ;)

Es gibt aber auch noch Alternativen. In letzter Zeit sind immer mehr Plattformen hoch gekommen, wo man sich als Kunde einen Account anlegen kann und aus einer Vielzahl von Systemen sein eigenes Protfolio zusammenzimmern kann. Keine schlechte Idee ... jetzt stellt sich nur noch die Frage der Umsetztung ...

FXCM System Selector und SystemRunnerFX habe an sich die selber Plattform unterm Hintern ... ich glaube der zweite war zuerst da. Optisch soweit gut umgesetzt, aber bei den Einstellungen gibts schon Einschränkungen (Wie z.B. die fehlende Einstellungsmöglichkeit für max Positions pro System). Irgendwie lässt der gute mich auch nicht die Einstellungen für die % Regelung für Positionen einschalten; sagt es wäre zu Risikoreich. Gut, ich hab das Konto auf 2000€ gesetzt um es realistisch zu halten aber deswegen sollten trotzdem die Einstellung möglich sein.
Und wenn wir schon bei realistisch sind. Ich habs gestern eingerichtet und hab jetzt schon 10% verbuchten Gewinn auf dem Konto ...

ZuluTrade funktioniert etwas anders. Hier hat man das Konto bei den bekannten Metatrader FX Brokern (FXCM, FXDD, Forex.com, Alpari, OLD ...). Des weitern kann man hier auch mehr einstellen und die 1% Risk Einstellung funktioniert ... zumindest theoretisch .. bisher gabs noch keinen Trade. Aber das kann ja noch werden. Bei dem eigenen Broker muss man halt einen Zusatzvertrag für das Fremdmanagen des Kontos unterschreiben ... zumindest bei Alpari.
Dafür werden dann die Spreads bei jedem Pair um 1,5 Pips geweitet und 0,5 Pips pro Position geht an den SignalService ... was mit dem 1 Rest passiert ... who know´s ...

Am professionellsten sieht Collective2 aus. Hier werden allerdings Systeme mit monatlichen Raten verrechnet, was bei einigen schon heftig ins Geld gehen kann, wenn ich mir die Preise so anschauen. Auch bin ich mir gerade unschlüssig, ob ich die Trades automatisch ausgeführt bekommen, oder einfach nur Signal zum selbst ausführen bekommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht nur System für FX sonder auch Aktien, Futures und Optionen angeboten werden.

An sich alles keine schlechten Ideen. Nur gibts irgendwo immer einen Haken bei der Umsetzung.
Ich halte euch aber noch auf dem laufenden. Und wenn ichs hinbekommen, mal ein oder 2 ordentliche Systeme zu entwicklen, werd ich den Code auch mal posten.

Dyro

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

wenn das Trading so gut laeuft, kannst ja den Job an den Nagel haengen :-)))
Bist Du nach wie vor mit dem Stochastik/MACD/Bauchgefuehl System unterwegs?

von diesen Anbietern hab ich mir Zulutrade angesehen, sieht echt vielversprechend aus. Wegen der fehlenden Trades: Du musst den %Risk so waehlen, dass der bei dem entsprechenden Accounttyp auch die entsprechende Margin hat. Also lieber mehr als 1% angeben. Reduzieren kann man es ja immer noch.

Gruesse
Uwe

Dyronim hat gesagt…

Hi Uwe,

ja das hab ich auch noch am laufen. Nur wie gesagt nicht so viel Zeit zum traden. :-(

An sich gefällt mir Zulutrade auch am besten. Du musst halt schauen, das der Margin-o-meter nicht zu Hoch ist ... und bei einigen Systemem hast du das schnell erreicht. Zuweilen hatte ich auch das Problem, das die Signale nicht ausgeführt wurden, weil zu wenig Kapital für die jeweiligen Einstellungen vorhanden war.

Aber wozu hat man denn Demokonten ;)

Gruß

Anonym hat gesagt…

Jaja, die lieben Demokonten :-)
Hab heute auch noch mal eins eroeffnet bei zulutrade, wollte das mit dem %Risk nochmal ausprobieren, aber irgendwie haut es dann auch nicht hin, Fehlermeldung: Did not open any lots for Creative Trading SELL GBP/JPY because it would risk more than 5.0% of the current balance (50000.0)

Eigentlich soll ja dann genau durch die Einstellung die entsprechende Lot Groesse berechnet/angepasst werden. Vermutlich haben einige Anbieter dann aber eine fixe Lotgroesse, die nicht unterboten werden kann (damit die auch was verdienen dran)

Gruss
Uwe

Dyronim hat gesagt…

Jep ... das Problem hab ich da auch gehabt ... sieht man auch schön in der Histroy das er dann nicht mag ;)

Aber immer noch besser als bei dem FSS 4 Positionen gleichzeit zu öffnen und zu schließen ...

Anonym hat gesagt…

also, dass mit den % krieg ich dann wohl auch nicht, bleib ich halt bei fixer Lotgroesse. Die Performance ist echt beeindruckend, ueber 10%. Frag mich nur, warum sind so viele Trader auf GBPJPY fixiert, hat ja nicht den besten Spread...

Ich nehme an, FSS4 ist einer der anderen Anbieter...

Gruss
Uwe