Mittwoch, 17. Dezember 2008

Projekt Restart 2009

So das neue Jahr steht vor der Tür und somit auch die neuen Vorsätze. Und der das Projekt wieder aufzunehmen steht ganz oben auf der Liste ;). Ich hatte in letzter Zeit nicht gerade viel Zeit durch die Arbeit und muss auch schauen, wie ich das ganze nächstes Jahr unter einen Hut bringe. Aber ich bin da optimistisch. Derweil habe ich auch die Zeit genutzt einen neuen Ansatz zu erforschen. Der Alte hat sich ja pünktlich mit dem Beginn der Finanzkrise verabschiedet. Aber so ist das halt. Irgendwann stirbt jeder Ansatz. Nur das der gleich nach 1 Monat den Geist aufgibt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich habe ja schon 2 Screenshots zu dem neuen Ansatz gepostet. Die ausführlichere Erklärung folgt demnächst. Es ist auf jeden Fall ein Trendfolgeansatz, der versucht in den Pullbacks einzusteigen. Ich denke das ist wohl die beste Methode um Trendfolgetrading zu betreiben. Das ganze wird sich auf dem 1 Min Chart bewegen. Das ganze klingt jetzt etwas nach scalping - ist es wohl teilweise auch. Der Vorteil ist einfach die höhere Anzahl an Tradingmöglichkeiten. Ich bin auch sehr optimistisch was das Durchschnittsziel von 1% pro Tag anbelangt. Aber man wird sehen. Kommt Zeit kommt Rat :)

Ich habe mich auch etwas mehr mit Poker und Black Jack auseinander gesetzt. Wie ich im letzten Post schon geschrieben habe, kann ich das nur empfehlen.

Hier auch nochmal der FDAX 1 Min Chart von heute. Auch wenn ich den nicht handel ist es trotzdem interessant zu sehen wie der Ansatz auch mit anderen Instrumenten funktioniert. Sogar einfacher als im Forex Markt.

7 Kommentare:

Piptrader hat gesagt…

hallo,

da wünsche ich dir als erstes viel erfolg im neuen jahr mit dem neuen system.

ich bin mittlerweile von meinem bisher gefahren screen 1 / 5 min chart weg. Meine erfahrung war, das der trend in diesem bereich zu schnell drehen kann, möchte man dann z.b. im down trend im überkauften bereich shorten kanns eben passieren, das dies schon der beginende Up trend ist. Ich bin jetzt nur im 15er unterwegs und optimiere dann im einzelfall den entry über den 5 min chart. Aber wie gesagt das ist nur mein ansatz und es gibt sicher einige die funktionieren.

Ist das ein Indikator den du da verwendestes (die pfeile im chart) und wenn ja welcher ?

Gibt es für den MT4 ja ohne ende (supersignal, ...).

mfg
unf viel erfolg

P.s. 1 % geht!! Ich scheitere leider nur zu oft über meine Traderpsyche und die dann fehlende disziplin. Halte ich mich an mein regelheft läufts. ie immer ist das das A und O

Dyronim hat gesagt…

Hi,

erstmal vielen Dank :). Wünsche ich dir natürlich auch!

Ja das mit dem schnell drehen stimmt schon. Aber ich versuche ja nur ein paar Pips aus den Bewegungen rauszuschneiden. Im Grunde genommen bin ich schon raus bevor der Trend dreht.

Den Indikator habe ich aus einem anderen gebastelt. Im Grunde genommen ists ne Mischung aus MACD und Stochastik. Werde den dann mal posten.

Die Indikatorenflut beim MT ist schon erschlagend und eigentlich funktionierten die nur halb so gut wie sie präsentiert werden - wenn überhaupt.

Ja Psyche hat schon einen sehr großen Anteil. Deswegen mal Poker und Black Jack spielen und versuchen die Parallelen währeden des Tradings zu sehen - "Man kann nicht immer gewinnen aber auf lange Sicht gewinnt der mit der besten Wahrscheinlichkeitsrechung" ;)

Dyro

Piptrader hat gesagt…

hallo nochmal,

ja die Indikatoren/EAs bei MT4 errinnern stark an die Suche nach dem heiligen Gral.

Mit dem Pips arusschneiden bin ich schon bei 2 Brokern rausgeflogen, auf dauer aus meiner sicht wohl etwas schwierig. bin mal gespannt wies läuft und drücke die daumen.

mfg

Dyronim hat gesagt…

Hi,

naja ich glaube nicht das sie sich wegen 10-20 Pips beschweren. Das machen sie eher bei 3-4 ;)

Anonym hat gesagt…

Hi Dyro!

Für mich steht auch ein Restart an; nach Planerstellung lief zunächst 2Monate alles perfekt, Plus 78%, dann begann die Undiszipliniertheit und das Resultat schrumpfte wieder beträchtlich. Jetzt erstmal Pause, dann ab Februar wieder konsequent dabei.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute im 2009er für dein Projekt.
Mach weiter so und bleib diszipliniert, es wird klappen!

MfG
Fred.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich bin per Zufall auf deinen Blog gestossen. Du hast dir ein beachtliches Ziel vorgenommen. -Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es habens schon viele versucht...

Es wäre mal interessant mehr über deinen Hintergrund zu erfahren. Wie lange handelst du schon intraday? Wie viele Stunden hast du schon vor den Charts verbracht? Handelst du mit Taschengeld, oder gehts zur Sache?

Meine Erfahrung hat mir in etwa das gelehrt: Um konstant im Intraday-Handel Geld zu verdienen brauchst du in etwa 6000 bis 10000 Stunden "Screen Time". Und Geld verdienen meint nicht 1% pro Tag! 5% im Monat (konstant!) sind schon eher realistisch, und du würdest zu einer sehr kleinen Gruppe gehören, die das schaffen.

Egal welche % Zahlen wir hier diskutieren, was ist dein Risiko dabei? In der Szene sind viele wie Kometen aufgestiegen und haben riesen Renditen intraday erwirtschaftet, nach zwei Monaten funktioniert das System nicht mehr und sie sind alle verstummt.

Ich wünsch dir viel Glück und vorallem gutes MoneyManagement!

Wie gesagt, für mich zählt der Hintergrund. Die Charts mit Indikatoren sehen schnell gut aus. In Echtzeit, mit Muffensausen und Disziplin umzugehen ist die Königsklasse...

Grüsse

Dyronim hat gesagt…

Morgen,

ach naja ... beachtlich wäre wenn ich damit Millionen in einem Jahr machen wollte. Ich probiers einfach mal und mal sehen was raus kommt. Ich hock eigentlich jeden Tag mehrere Stunden davor. An Screentime fehlts aber nicht aber das ist auch nicht das ausschlaggebende.

Es geht eher um Taschengeld - so 3000 Eier.

Was wirklich geht wird die Zeit zeigen. Ich bin der Meinung, das man mit kleineren Zeitrahmen mehr Gelegenheiten hat, um nach einem Ansatz zu traden, ergo auch mehr raus holen kann.

Im Moment habe ich mein Positionsrisiko für 10 Pips bei 0,66% = 20€ gesetzt.

Wie du schon gesagt hast gehts eher im das Muffensausen und die Disziplin.

vG und juten Rutsch!
Dyro